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Kundendienst PRO LIFE | Sparmodelle | 22. Juni 2018

Das grösste Sparpotential haben Sie, wenn Sie sich für den Einschluss eines alternativen Versicherungsmodells (Sparmodell) in der Grundversicherung entschliessen. Je nach gewähltem Modell profitieren Sie von hohen Rabatten und verzichten trotzdem nicht auf die gewohnten Leistungen. Einzig das Einhalten der Modellbedingungen müssen Sie beachten.

Was ist der Unterschied zwischen einer günstigen und einer billigen Krankenkasse? Krankenkassenprämien sparen, ohne auf die gewohnten Leistungen verzichten zu müssen? Welche Sparmodelle gibt es? Was sind die Vor- und Nachteile von Hausarztmodell und Telefonmodell? Bedingungen und Rabatte kurz erklärt.

Grundversicherungsmodelle und Rabatte

Als Beispiel nehmen wir die verschiedenen Versicherungsmodelle (KVG) der Helsana-Gruppe unter die Lupe.

Basis (ohne Sparmodell)*

Sie bezahlen für jede gewählte Franchise die volle Prämie.

Wenn Sie zum Arzt gehen möchten, haben Sie die freie Auswahl, bei welchem Arzt Sie sich für eine Konsultation oder Behandlung anmelden möchten – freie Arztwahl inkl. Spezialisten.

BeneFit PLUS Telmed (Telefonmodell)*

Bei jedem gesundheitlichen Problem melden Sie sich vorgängig per Telefon bei Medi24. Die medizinische Beratung per Telefon ist kostenlos, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar und wird von medizinischem Fachpersonal und Ärzten betreut.

Medi24 stellt Ihnen bei klarer Diagnose Medikamentenrezepte und Arztzeugnisse (z. B. bei Grippe) aus.

Freie Arztwahl – der abgesprochene Behandlungsweg ist verbindlich und muss eingehalten werden.

Ausgenommen davon sind: Auslandaufenthalte, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen sowie Zahnarztbehandlungen.

Sie profitieren von mindestens 15% Rabatt auf der Grundversicherungsprämie.

BeneFit PLUS Hausarzt / HMO (Hausarztmodell)*

Sie definieren vorgängig einen Hausarzt oder eine Gruppenpraxis.

Um vom Rabatt zu profitieren, verpflichten Sie sich, bei jedem gesundheitlichen Problem zuerst den gewählten Arzt aufzusuchen.

Für die Weiterbehandlung beim Spezialisten schreibt Ihnen Ihr Hausarzt eine Überweisung.

Ausgenommen davon sind: Auslandaufenthalte, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen sowie Zahnarztbehandlungen.

Sie profitieren von mindestens 12% Rabatt auf der Grundversicherungsprämie.

Premed-24 (Telefonmodell)*

Vor jedem Arztbesuch kontaktieren Sie die Gratis-Hotline von Medi24. Die medizinische Beratung ist rund um die Uhr an 365 Tagen erreichbar. Medi24 wird von medizinischem Fachpersonal und Ärzten betreut. Bei klarer Diagnose stellen Sie Ihnen Medikamentenrezepte und Arztzeugnisse (z. B. bei Grippe) aus.

Im Gegensatz zum anderen Telefonmodell BeneFit PLUS Telmed erhalten Sie beim Anruf eine unverbindliche Erstbeurteilung Ihres gesundheitlichen Problems. Sie entscheiden selber über das weitere Vorgehen (inkl. welchen Arzt Sie konsultieren möchten).

Sie profitieren von mindestens 6% Rabatt auf der Grundversicherungsprämie

Für welches Modell entscheiden Sie sich?

Wie Sie an den kurz beschriebenen Bedingungen sehen, ist eine Prämienersparnis mit Einschränkungen verbunden. Bevor Sie sich endgültig entscheiden, überlegen Sie sorgfältig, welche Einschränkungen für Sie in Frage kommen und tragbar sind.

Für alle, die sich nicht einschränken lassen möchten, steht die Standardvariante zur Auswahl. Bedenken Sie, dass Sie die volle Prämie bezahlen aber im Gegenzug von der freien Artzwahl profitieren.

Sagt Ihnen die Variante «Telefonmodell» mehr zu? Sie haben rund um die Uhr an 365 Tagen eine medizinisch ausgebildete Fachperson zur Verfügung, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Überlegen Sie in dem Fall, ob Sie eine verbindliche Empfehlung wünschen, einen medizinischen Rat benötigen oder den weiteren Behandlungsweg selber entscheiden möchten. Der vorgängige Anruf bei Medi24 ist für beide Modelle obligatorisch.

Entscheiden Sie sich für das Hausarztmodell, haben Sie immer die gleiche Ansprechperson, die mit Ihrer persönlichen Krankengeschichte vertraut ist. Er/Sie entscheidet, gemeinsam mit Ihnen, wann und ob Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Sie haben sich für das falsche Sparmodell entschieden?

Manchmal merkt man erst nach einer Weile, ob der Entscheid richtig war. Wählen Sie einfach für das Folgejahr das Modell, welches Ihnen und Ihrer Lebenssituation besser entspricht.

Müssen sich alle Familienmitglieder einig sein?

Nein! Jeder Versicherungsnehmer entscheidet nur für sich selbst (Eltern für ihre minderjährigen Kinder mit). Sie bevorzugen das Telefonmodell mit dem hohen Rabatt und Ihre Frau möchte lieber ihren bewährten Hausarzt als Ansprechperson? Sie bestimmen die Variante, die Ihnen sympathisch ist und Ihren Ansprüchen entspricht.

Wichtiger Hinweis für Sie

Wer einen Rabatt erhält profitiert und geht im Gegenzug eine Verpflichtung ein. Vergessen Sie nicht, dass Sie sich an die Modellbedingungen halten müssen. Wer von der abgemachten Vorgehensweise abweicht, erhält in der Regel eine Verwarnung. Bei weiteren Regelverstössen erfolgt der Ausschluss aus dem Sparmodell. Die Umteilung in das teure «Basis» Modell erfolgt und Sie zahlen die volle Prämie. Ihnen wird eine Sperrfrist von 1 Jahr auferlegt. Während dieser Zeit können Sie kein Sparmodell einschliessen.

Sie haben noch kein Sparmodell?

Der Einschluss eines Sparmodells nach Wahl ist auf den 1. des Folgemonats möglich.

Unfalldeckung ja oder nein?

Prüfen Sie, ob Sie die Unfalldeckung in der Grundversicherung streichen können. Mehr dazu erfahren Sie hier.


Noch Fragen? Füllen Sie unser Kontaktformular aus oder melden Sie sich direkt bei unserem Kundendienst (info@prolife.ch, Telefon: 0848 870 870).



*Die detaillierten Vertragsbedingungen für alle Modelle finden Sie hier.

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