Weiter...

KITA Nkululeko in Orange Farm, Johannesburg

Nkululeko bedeutet Freiheit und genau diese Freiheit den Kindern zu ermöglichen, war das Ziel unseres Herzensprojekts. Unter dem Motto «Together we can do wonders» sammelten wir in der Schweiz Geld, um den Kindern des Townships Orange Farm in Johannisburg Südafrika eine neue Kindertagesstätte zu bauen.

Dank der Solidarität unzähliger Spenderinnen und Spendern durfte unser Bauteam im November 2013 nach Südafrika reisen und in Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern den Neubau der KITA Nkululeko realisieren. Ein wunderbares und wertvolles Solidaritätsprojekt, welches den Bewohnern von Orange Farm eine nachhaltige Perspektive für zukünftige Generationen bietet.

Die Arbeiten in unserer Kita Nkululeko in Südafrika sind schon seit einer Weile abgeschlossen. Gerne publizieren wir an dieser Stelle noch die Abrechnung, was mit den übrig gebliebenen Geldern finanziert wurde. Die Spendengelder wurden wie folgt eingesetzt:

Abrechnung Erweitungsbau Kindertagesstätte Nkululeko

Die Arbeiten in unserer KITA Nkululeko in Südafrika sind schon seit einer Weile abgeschlossen. Gerne publizieren wir an dieser Stelle noch die Abrechnung, was mit den übrig gebliebenen Geldern finanziert wurde. Die Spendengelder wurden wie folgt eingesetzt:


Es ist nun dreieinhalb Jahre her, seit der Makeover der Kindertagesstätte Nkululeko. Noch immer sieht die KITA aus wie neu. Mama Gladys begegnet aber auch immer wieder neuen Herausforderungen, welche es zu bewältigen gilt.

KITA Nkululeko 2017

Es ist nun dreieinhalb Jahre her, seit der Makeover der Kindertagesstätte Nkululeko durchgeführt wurde. Noch immer sieht die KITA aus wie neu. Mama Gladys begegnet aber auch immer wieder neuen Herausforderungen, welche es zu bewältigen gilt.


Vor zwei Jahren war unser Team im Einsatz in Südafrika. Dank dem grossen Engagement des Einsatzteams und den grosszügigen Spenderinnen und Spendern, konnte die KITA Nkululeko neu gebaut werden.

Abschlussbericht KITA Nkululeko

Vor zwei Jahren war unser Team in Südafrika im Einsatz. Dank dem grossen Engagement des Einsatzteams und den grosszügigen Spenderinnen und Spender, konnte die KITA Nkululeko neu gebaut werden. Nun konnte in diesem Jahr ein Erweiterungsbau getätigt werden. Der letzte Projektbesuch seitens JAM Schweiz fand im November 2015 statt. Gerne berichten wir euch...


Endlich ist es soweit, dass neue Küchengebäude steht und wird bereits fleissig genutzt. Nicht nur den JAM-Brei kochen Gladys und ihre Mitarbeiterinnen in der neuen Küche, auch das Gemüse aus dem Kita-Garten, welcher von uns angelegt wurde, wird gekocht und sorgt für willkommene und vitaminreiche Abwechslung auf dem Speiseplan der Kinder.

Die neue Küche der KITA Nkululeko steht

Endlich ist es soweit, dass neue Küchengebäude steht und wird bereits fleissig genutzt. Nicht nur den JAM-Brei kochen Gladys und ihre Mitarbeiterinnen in der neuen Küche, auch das Gemüse aus dem KITA-Garten, welcher von uns angelegt wurde, wird gekocht und sorgt für willkommene und vitaminreiche Abwechslung auf dem Speiseplan der Kinder.


In der Zwischenzeit konnte die definitive Schlussabrechnung für den Bau der KITA NKULULEKO erstellt werden. Erfreulicherweise konnten wir dank unseren grosszügigen Spendern aus der ganzen Schweiz und dank dem Einsatz des Bauteams und JAM Schweiz bzw. JAM Südafrika einen Spendenüberschuss verzeichnen. 

Küchengebäude KITA Nkululeko

In der Zwischenzeit konnte die definitive Schlussabrechnung für den Bau der KITA
NKULULEKO erstellt werden. Erfreulicherweise konnten wir dank unseren grosszügigen Spendern aus der ganzen Schweiz und dank dem Einsatz des Bauteams und JAM Schweiz bzw. JAM Südafrika einen Spendenüberschuss verzeichnen.


Dank dem Bauteam und der Grosszügigkeit von vielen Personen, Firmen und Institutionen, haben die Kinder nun die Voraussetzungen, die sie benötigen, um zu spielen und zu lernen. Die Entwicklungsorganisation JAM beobachtet aufmerksam den Fortschritt der Kita und es freut uns unwahrscheinlich zu hören, wie sich die Entwicklung der Kinder – sozial, emotional und intellektuell – durch diese positive Veränderung beschleunigt.

KITA Nkululeko – 1 Jahr danach

Mehr als ein Jahr ist es her, seit unser Bauteam die Kindertagesstätte Nkululeko in Orange Farm in eine farbenfrohe, sichere und stimulierende Umgebung für Kinder verwandelt hat!


«Ich bin sehr glücklich! Früher haben die Kinder oft geweint. Heute gehen sie so gerne zur Schule, dass sie ihren Müttern sagen, dass sie nicht zu kommen bräuchten, um sie wieder abzuholen! Sie würden sogar gerne auch am Wochenende in die Schule kommen!»

Projektreport KITA Nkululeko

«Ich bin sehr glücklich! Früher haben die Kinder oft geweint. Heute gehen sie so gerne zur Schule, dass sie ihren Müttern sagen, dass sie nicht zu kommen bräuchten, um sie wieder abzuholen! Sie würden sogar gerne auch am Wochenende in die Schule kommen!»


Es war im November 2012, als Matthias Tobler, Geschäftsführer  JAM-Schweiz die Stiftung und  Entwicklungsorganisation JAM vorstellte. Es dauerte nicht lange, bis das  Feuer in den Mitarbeitern entfacht wurde.

Nkululeko – Together we can do wonders

Es war im November 2012, als Matthias Tobler, Geschäftsführer JAM-Schweiz die Stiftung und Entwicklungsorganisation JAM vorstellte. Es dauerte nicht lange, bis das Feuer in den Mitarbeitenden entfacht wurde. Die leidenschaftliche Art, mit welcher Matthias Tobler für die Notleidenden in Afrika erzählte, erweckte den Wunsch, ein Teil der Hilfeleistenden zu werden.


«Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.»

Das Leben lieben.
Von Beginn an, ein Leben lang.