Weiter...

Beratung Herzensspende | chronische Erkrankung | 6. Dezember 2019

Die Diagnose einer chronischen Erkrankung ist eine tiefgreifende Erfahrung. Das Lebensfundament wird erschüttert. Körper, Psyche und die sozialen Beziehungen verändern sich. Nichts ist mehr wie vorher. Das hat auch Familie Hegetschweiler* schmerzlich erfahren müssen. «Herzensspende» hat ihnen einen kurzen, gemeinsamen Erholungsaufenthalt ermöglicht. So konnten sie neue Kraft zum Weitergehen schöpfen.

Beratung Herzensspende – Die Diagnose einer chronischen Erkrankung ist eine tiefgreifende Erfahrung. Das Lebensfundament wird erschüttert. Körper, Psyche und die sozialen Beziehungen verändern sich. Nichts ist mehr wie vorher. Wie unser Solidaritätsprojekt betroffenen hilft, neue Kraft zu schöpfen.

Eine chronische Erkrankung stellt für die Betroffenen eine grosse psychische Belastung dar. Nicht wenige geraten nach der Diagnose in eine schwere Krise. Viele Fragen und Ängste brechen auf und …

.. nichts ist mehr wie vorher

Frau Hegetschweiler sitzt auf der Couch und schaut ihrer Tochter beim Spielen zu. «Vor einem halben Jahr war unsere Welt noch in Ordnung» erinnert sie sich wehmütig. Wenn ihr Mann abends nach Hause kam, kümmerte er sich oft um die Kleine. Doch seit der Diagnose ist alles anders. Waren sie bis anhin davon ausgegangen, dass seine Beschwerden abklingen werden, hat sie jetzt die Realität einer unheilbaren Erkrankung mit voller Wucht getroffen. Seither verscheuchen Sorgen und Zukunftsängste oft den Schlaf. Auch die Kleine reagiert zunehmend auf die angespannte Atmosphäre.

MÖCHTEN SIE MIT JEMANDEM REDEN?

Wir bieten Mitgliedern ein offenes Ohr und kostenlose Beratung an. Sie erreichen uns zu den Bürozeiten telefonisch unter 0848 870 870 oder per Mail herzensspende@prolife.ch.

Vielleicht kann «Herzensspende» helfen?

«Diese Diagnose macht mich fertig!» ruft Herr Hegetschweiler bei einem Nachtessen unerwartet aus. «Wäre ich nur schon in der Kur!» Wegen den rasch zunehmenden Beschwerden stand eine OP mit anschliessender Erholungskur an. «Das täte uns auch gut» erwidert seine Frau mit traurigem Unterton. «Kommt doch für ein paar Tage mit!» entgegnet er freudig. «Das wäre schön. Doch du weisst, dass wir uns das nicht leisten können», antwortet sie resigniert. Damit war das Thema vom Tisch. Doch als sie nachts wach im Bett liegt erinnert sie sich an ihre Freundin, die vor einiger Zeit Unterstützung durch «Herzensspende» erhalten hatte. «Ob die uns vielleicht helfen können?» fragt sich Frau Hegetschweiler. Sie beschliesst, am nächsten Tag bei «Herzensspende» anzurufen und schläft endlich ein.

JEDE SPENDE ZÄHLT

Helfen Sie mit, unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern neue Hoffnung zu schenken.
Herzlichen Dank für Ihre Solidarität!

Eine Verschnaufpause für die Seele

«Diese Diagnose hat uns den Boden unter den Füssen weggezogen» erzählt Frau Hegetschweiler am Tag darauf der «Herzensspende»-Beraterin. Die neue Situation zehrt auch an den psychischen Kräften. «Es gibt in Bezug auf die Behandlung noch vieles, das wir entscheiden müssen», meint sie. Auch der Kleinen täte es gut, wieder einmal ein paar sorglose Stunden verbringen zu können. So wird gemeinsam mit der Beraterin geklärt, welche Möglichkeiten im Kurhaus für Angehörige bestehen und wie hoch die Zusatzkosten für zwei Tage sind. Gleichzeitig werden die finanziellen Möglichkeiten der Familie geprüft. Der ungedeckte Restbetrag liegt in einem, für «Herzensspende» realistischen Rahmen, sodass die Beraterin Frau Hegetschweiler einen positiven Bescheid geben kann. Die Familie freut sich sehr. Nach einiger Zeit flattert bei «Herzensspende» eine Rückmeldung mit einem herzlichen Merci ins Postfach: Die kurze Verschnaufpause habe ihnen als Familie sehr gut getan und ihnen Kraft geschenkt, um die anstehenden Herausforderungen mit neuer Zuversicht anzugehen.

* Name geändert


Die Spendengelder werden ausschliesslich für die Unterstützung von Mitgliedern in Not eingesetzt. Die Personalkosten werden vollumfänglich vom Verein PRO LIFE getragen.

UNSER SPENDENKONTO

CH74 0079 0016 9317 7192 4
PRO LIFE
Herzensspende
Postfach
3001 Bern


ONLINE SPENDEN VIA PAYPAL ODER KREDITKARTE


Bericht teilen


Read online

Haben Sie Fragen zur «Herzensspende» oder möchten Sie diese gern finanziell unterstützen? «Herzensspende» unterstützt ausschliesslich PRO LIFE-Mitglieder und führt bei jeder Anfrage eine seriöse Abklärung der jeweiligen Situation durch. Gemeinsam mit den Betroffenen versuchen wir den bestmöglichen Weg zu finden.
Beratung Herzensspende – Bei Herrn Korf* liegt ein Hörverlust vor. Er benötigte dringend Hörgeräte, konnte sich diese aber nicht leisten. Verzweifelt wandte er sich an «Herzensspende». Wir haben ihn beraten & unterstützt. Heute kann er das Leben wieder hören & dank den Hörgeräten am Leben teilhaben

Das Leben wieder hören

Häufen sich die Fragen «Wie bitte?», «Was hast Du gesagt?», könnte ein Hörverlust vorliegen. Das war bei[ ...]

Jana leidet an einer visuelle Wahrnehmungsstörung, die nur mittels einem Visualtraining behandelt werden kann. Diese Therapieform ist jedoch keine Pflichtleistung von Krankenkasse und IV und somit werden die Kosten von Janas Training nicht übernommen. Wer zahlt einen Beitrag an die hohen Therapiekosten?

Jana will nicht lesen

«Doch, ich will lesen!» schreit Jana und Tränen kullern über ihre Backen runter. Wie so oft sitzt sie mit [...]

Häusliche Gewalt – Dass für viele Frauen häusliche Gewalt zum Alltag gehört, ist eine traurige Tatsache. Leider nehmen die Meldungen über Übergriffe zu. Betroffene Frauen wenden sich in einem ersten Schritt am besten an eine Opferhilfestelle oder das lokale Frauenhaus um die Wohnsituation zu ändern.Herzensspende – Autismus bei Kindern. Mit elf Jahren erhielt Alina die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung. Die zeitraubenden Rituale und Wutausbrüche bringen die Mutter an ihre Grenzen & die Erschöpfung nimmt zu. Jeder Tag ist eine Herausforderung, die Angstzustände & Rituale fordern Geduld

Häusliche Gewalt

Dass für viele Frauen häusliche Gewalt zum Alltag gehört, ist eine traurige Tatsache. Leider nehmen die [...]

Das Leben lieben.
Von Beginn an, ein Leben lang.