Weiter...

Beratung Herzensspende | Grossfamilie | 1. Dezember 2022

Unterstützung für eine 8-köpfige Familie

Grossfamilien haben es oft nicht leicht. Denn drei Kinder und mehr zu haben scheint in unserer Gesellschaft vielen zu viel. Doch die meisten gehen in ihrer Elternrolle auf. Allerdings ist nebst der Zeit oft auch das Budget sehr knapp. Für Aktivitäten mit der ganzen Familie reicht das Geld meistens nicht aus. Sind diese aber besonders wichtig, ist guter Rat teuer.

Bei Familien mit drei Kindern und mehr spricht man von einer Grossfamilie. Wie Eltern erzählen, bringt eine grosse Kinderschar viel Schönes mit sich, fordert aber auch einen grossen Einsatz. Eine siebenfache Mutter hat sich einmal schmunzelnd als «Organisatorin, Lernhilfe, Krankenpflegerin, Lost-and-Found-Expertin und Ferienmanagerin» bezeichnet. Ebenso knapp wie die Zeit ist meistens auch das Budget. Das ist auch bei der Grossfamilie Sigrist* nicht anders.

Grossfamilien haben es oft nicht leicht. Denn drei Kinder und mehr zu haben scheint in unserer Gesellschaft vielen zu viel. Doch die meisten gehen in ihrer Elternrolle auf. Allerdings ist nebst der Zeit oft auch das Budget sehr knapp.

Die Multikrise belastet

Nachdem Herr Sigrist einen Fachbeitrag von «Herzensspende» gelesen hatte, wollte er sich über die Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Er erzählte der Beraterin, dass Noah*, sein ältester Sohn, seit Kurzem in therapeutischer Behandlung sei. «Er hatte Alpträume, war sehr weinerlich und ängstlich geworden. Die Therapeutin vermutet einen Zusammenhang mit der aktuellen Multikrise.» Denn diese stellt besonders für Kinder und Jugendliche eine enorme psychische Belastung dar. Es wurde der Familie geraten, vermehrt etwas gemeinsam zu unternehmen, um so kleine «Inselchen» zum belastenden Alltag zu schaffen. «Doch das ist einfacher gesagt als getan», meinte Herr Sigrist. «Denn wäre endlich ein Zeitfenster für die ganze Familie gefunden, fehlt das Geld.»

MÖCHTEN SIE MIT JEMANDEM REDEN?

Wir bieten Mitgliedern ein offenes Ohr und kostenlose Beratung an. Sie erreichen uns zu den Bürozeiten telefonisch unter 0848 870 870 oder per Mail herzensspende@prolife.ch.

Dank «Herzensspende» kleine Auszeiten im Hallenbad

Die Beraterin fragte Herrn Sigrist, welche Aktivitäten realistisch wären und möglichst allen Freude bereiten. Nach einigen Überlegungen kam der sechsfache Vater zum Schluss, dass Schwimmen eine gute Option wäre. «Doch der Eintritt für eine achtköpfige Familie liegt für uns einfach nicht drin» fügte er resigniert hinzu. Die «Herzensspende»-Beraterin ermutigt Herrn Sigrist. Nach zahlreichen Abklärungen in der Region fand sich dann tatsächlich ein Hallenbad-Abo, das gut zu den Bedürfnissen der Grossfamilie passt und flexibel einsetzbar ist. Der Vorschlag fand bei Sigrists Zuhause grossen Anklang.

JEDE SPENDE ZÄHLT

Helfen Sie mit, unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern neue Hoffnung zu schenken.
Herzlichen Dank für Ihre Solidarität!

Um Noahs Therapie zu unterstützen und das kleine Budget zu entlasten, wird «Herzensspende» die Abo-Kosten für eine Wintersaison übernehmen. Die knapp vorhandene Zeit wird eine Herausforderung bleiben. Doch allein das Wissen, dass die Hallenbad-Türen nun für sie offen stehen, ist eine grosse Entlastung – und die «Inselchen» werden nicht nur Noah guttun.

* Namen geändert


Die Spendengelder werden ausschliesslich für die Unterstützung von Mitgliedern in Not eingesetzt. Die Personalkosten werden vollumfänglich vom Verein PRO LIFE getragen.

UNSER SPENDENKONTO

CH74 0079 0016 9317 7192 4
PRO LIFE
Herzensspende
Postfach
3001 Bern


ONLINE SPENDEN VIA PAYPAL ODER KREDITKARTE


Bericht teilen


Read online

Haben Sie Fragen zur «Herzensspende» oder möchten Sie diese gern finanziell unterstützen? «Herzensspende» unterstützt ausschliesslich PRO LIFE-Mitglieder und führt bei jeder Anfrage eine seriöse Abklärung der jeweiligen Situation durch. Gemeinsam mit den Betroffenen versuchen wir den bestmöglichen Weg zu finden.
Kinder brauchen von Ihren Eltern Zeit und Zuwendung. Der Wunsch nach Nähe und Zärtlichkeit ist bei jedem Kind unterschiedlich. Oft fehlt Eltern die Geduld, auf diese Bedürfnisse einzugehen. Wenn die Kinder Aufmerksamkeit brauchen, haben diese keine Zeit und werden abgewiesen oder auf später vertröstet.

Die Herzensspende schenkt Zeit

Mehr als alles andere auf der Welt brauchen Kinder von ihren Eltern Zeit und Zuwendung um sich [...]

Das Leben lieben.
Von Beginn an, ein Leben lang.