Weiter...

10. September 2017 | PRO LIFE

Es ist nun dreieinhalb Jahre her, seit der Makeover der Kindertagesstätte Nkululeko durchgeführt wurde. Noch immer sieht die KITA aus wie neu. Mama Gladys begegnet aber auch immer wieder neuen Herausforderungen, welche es zu bewältigen gilt.

Es ist nun dreieinhalb Jahre her, seit der Makeover der Kindertagesstätte Nkululeko. Noch immer sieht die KITA aus wie neu. Mama Gladys begegnet aber auch immer wieder neuen Herausforderungen, welche es zu bewältigen gilt.

Wir kamen zur Mittagszeit an und fanden die Kinder bequem schlafend auf ihren Matten vor. Mama Gladys war derzeit mit dem Tagesgeschäft der KITA in ihrem sauberen und aufgeräumten Büro beschäftigt. Sie erzählte uns, wie gut alles in ihrer KITA läuft und dass sich – die nun schon 70 Kinder – in dieser grossen KITA sehr wohl fühlen und prächtig entwickeln. Eine der Betreuerinnen, Bathabile Maduna, besucht zurzeit die durch Spendengelder finanzierte Weiterbildung Level 4 ECD Training am TLC (Teachers Learning Centre) in Ormonde, Johannesburg.

Auch 2017 wird die Ernährung der Kinder durch die Spendengelder finanziert. Während den nächsten Monaten wird Gladys und die KITA regelmässig von JAM Südafrika besucht und unterstützt.

Der Garten der KITA in Nkululeko legt den Grundstein für eine nachhaltige Selbstversorgung.

Gladys liebt ihre KITA. «Wenn jemand in mein Büro kommt, sind sie jedes Mal beeindruckt wie gut alles organisiert ist. Es gibt mir eine innere Ruhe, dass ich genau weiss, wo alles ist und meine Arbeit ungehindert ausüben kann. Auch die Eltern sind sehr glücklich darüber, dass ihre Kinder gesund sind und eine solch gepflegte KITA besuchen können. Wir bieten den Kindern eine sehr gute Grundlage. Von einigen Eltern von ehemaligen KITA-Kindern habe ich erfahren, dass sie richtige Stars in der Primarschule sind und erstklassige Noten schreiben.» erzählt sie uns weiter. Auch der Gemüsegarten ist sehr gut gepflegt, nicht zuletzt dank der konstanten Betreuung des Landwirtschaftsleiters von JAM Südafrika.

Dank dessen geniessen die Kinder regelmässig frisches Gemüse aus dem eigenen Garten. Mit dem wenigen Geld, welches Gladys sparen konnte, hat sie einen Kühlschrank gekauft, fliessendes Wasser in der KITA organisiert und eine Stromversorgung in ihrem Büro erschlossen. Jetzt spart sie um auch die Küche mit Strom zu versorgen, damit der Elektroherd angeschlossen werden kann. In der Zwischenzeit kocht sie weiter auf dem Gasherd das Essen für die kleinen Schützlinge. Weiter erzählt uns Gladys: «Ich bin überglücklich. Und das alles ist nur möglich geworden, dank JAM und den Spendengeldern aus der Schweiz.»

Es ist nun dreieinhalb Jahre her, seit der Makeover der Kindertagesstätte Nkululeko. Noch immer sieht die KITA aus wie neu. Mama Gladys begegnet aber auch immer wieder neuen Herausforderungen, welche es zu bewältigen gilt.

Nochmals ganz herzlichen Dank an die Spenderinnen und Spender für die jahrelange Unterstützung der KITA Nkululeko.

Nachhaltige Solidarität

Dank der Grosszügigkeit und dem Engagement vieler Spenderinne und Spender in der Schweiz, war es dem Bauteam möglich, für die Kinder von Nkululeko, Orange Farm in Südafrika eine neue KITA zu bauen. Eine nachhaltige Investition in die Zukunft des Townships, von welcher auch die zukünftigen Generationen profitieren werden.

Bau einer Kindertagsstätte in Südafrika

Dank der Grosszügigkeit und dem Engagement vieler Spenderinne und Spender in der Schweiz, war es dem Bauteam möglich, für die Kinder von Nkululeko im Township Orange Farm in Südafrika eine neue KITA zu bauen. Eine nachhaltige Investition in die Zukunft des Townships, von welcher auch die zukünftigen Generationen profitieren werden.

«Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.»

Das Leben lieben.
Von Beginn an, ein Leben lang.