Weiter...

10. Januar 2014 | PRO LIFE

Wie alles begann: Es war im November 2012, als Matthias Tobler, Geschäftsführer JAM-Schweiz die Stiftung und Entwicklungsorganisation JAM vorstellte. Es dauerte nicht lange, bis das Feuer in den Mitarbeitenden entfacht wurde. Die leidenschaftliche Art, mit welcher Matthias Tobler für die Notleidenden in Afrika erzählte, erweckte den Wunsch, ein Teil der Hilfeleistenden zu werden.

Es war im November 2012, als Matthias Tobler, Geschäftsführer  JAM-Schweiz die Stiftung und  Entwicklungsorganisation JAM vorstellte. Es dauerte nicht lange, bis das  Feuer in den Mitarbeitern entfacht wurde.

Warum also nicht selbst ein Projekt starten? Nach weiteren Sitzungen, Diskussionen und reifen Überlegungen waren sich alle einig, in welcher Form die Hilfe geleistet werden sollte: Eine neue Kindertagesstätte sollte nicht nur finanziert, sondern auch selber gebaut werden!

Im Januar 2013 startete das Projekt

Schnell liessen sich die Mitarbeitenden für das Projekt begeistern und die grosse Sammelaktion startete! Bald schon bildete sich das Bauteam, welches sich freiwillig für den Einsatz vor Ort meldeten. Alle halfen mit Herzblut beim Projekt mit.

Die verschiedensten Sammelaktionen kamen zu Stande: Schulklassen, die Backwaren verkauften, Handarbeiten, welche am Märit verkauft und Kaffeekassen, die aufgestellt wurden. Einige Mitarbeitende nahmen an Spendenläufe, um den Kontostand zu erhöhen und vom Tattoostudio bis zum «Wullelade» stellten viele Geschäfte unsere Spendenschalen auf!

Gemeinsam konnten wir das hochgesteckte Ziel erreichen

CHF 75‘000.—war ein ehrgeiziges Spendenziel und es gab auch einige Durststrecken. Doch als sich das Bauteam am 9. November in den Flieger begab, fehlten noch CHF 156.70. Diese wurden während dem Einsatz dann auch einbezahlt.

CHF 75‘000.—war ein ehrgeiziges Spendenziel und es gab auch einige  Durststrecken. Doch als sich das Bauteam am 9. November in den Flieger  begab, fehlten noch CHF 156.70. Diese wurden während dem Einsatz dann  auch einbezahlt.

Nach einer Woche harter Arbeit zeigte sich, wofür ein ganzer Verein fast ein Jahr lang geplant, gesammelt und gearbeitet hatte! Es war ein emotionaler und grosser Moment!


Solidarität mit Menschen in Notsituationen

Dank kreativer Sammelaktionen und der grossartigen Unterstützung durch Mitarbeitende und Sponsoren, war es möglich, die für den Bau der neuen KITA in Südafrika die benötigten Spendengelder zu sammeln. Ein wunderbares Projekt, welches im Rahmen von Hilfe zur Selbsthilfe gestartet und realisiert wurde.

KITA Nkululeko in Südafrika

Dank kreativer Sammelaktionen und der grossartigen Unterstützung durch Mitarbeitende und Sponsoren, war es möglich, die für den Bau der neuen KITA in Südafrika die benötigten Spendengelder zu sammeln. Ein wunderbares Projekt, welches im Rahmen von Hilfe zur Selbsthilfe gestartet und realisiert wurde.

«Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.»

Das Leben lieben.
Von Beginn an, ein Leben lang.