Weiter...

Kundendienst PRO LIFE | Handy | 29. November 2018

Heutzutage gehört das Smartphone zu unserem Alltag. Kaum jemand kann sich auch nur einen telefonfreien Tag vorstellen. Vom morgendlichen Weckruf, über den täglichen Schrittzähler, Social Media, Wettervorhersagen, Onlinekäufe, Nachrichten lesen und versenden bis zu den abendlichen Serien schauen auf Netflix. In unserem Mobiltelefon verbergen sich unsere teuersten Schätze wie unsere persönlichen oder geschäftlichen Kontakte, Adressen, Gruppenchats, Fotos und Videos.

Hilfe bei Handyschäden. Wer zahlt, wenn das Natel runterfällt? Gibt es eine Versicherung, die Schäden am Smartphone zahlt? Mobiltelefon verloren, gibt es dafür eine Versicherung? Handyversicherung beim Telefonanbieter abschliessen oder über die Hausratversicherung? Welche dieser Variante ist günstiger?

Mobile Nutzung unterwegs

Seit dem Aufkommen von Laptop, Mobiltelefon und Tablet sind Mobilität und Internetnutzung nicht mehr voneinander zu trennen. Mit einem Anteil von 73% der Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren, die dafür das Mobiltelefon verwenden, liegt die Schweiz unter dem europäischen Durchschnitt im Jahr 2017.
 

Hilfe bei Handyschäden. Wer zahlt, wenn das Natel runterfällt? Gibt es eine Versicherung, die Schäden am Smartphone zahlt? Mobiltelefon verloren, gibt es dafür eine Versicherung? Handyversicherung beim Telefonanbieter abschliessen oder über die Hausratversicherung? Welche dieser Variante ist günstiger?

Quelle: BSF

Gefahren und Risiken lauern überall

Es ist nicht zu vermeiden, dass Gefahren und Risiken uns und unser Mobiltelefon tagtäglich begleiten. Smartphone (iPhone, Samsung, Huawei u.a.) sind sehr teuer. Deshalb ist der Ärger gross, wenn sie nicht mehr einsatzbereit sind.

Mögliche Schadensszenarien

Sie verlieren Ihr Telefon oder finden es schlichtweg nicht mehr (Verlegen).

Sie schütten Flüssigkeit über Ihr Telefon oder es fällt ins Wasser (äussere Einwirkung).

Das Telefon fällt zu Boden (Sturz/Bruch).

Auf einer Party wird das Telefon gestohlen (Diebstahl).

Hilfe bei Handyschäden. Wer zahlt, wenn das Natel runterfällt? Gibt es eine Versicherung, die Schäden am Smartphone zahlt? Mobiltelefon verloren, gibt es dafür eine Versicherung? Handyversicherung beim Telefonanbieter abschliessen oder über die Hausratversicherung? Welche dieser Variante ist günstiger?

Versicherung Mobiltelefon

Bei einem Telefonkauf ist die Freude gross und die soll schliesslich auch lange andauern! Daher ist es normal, dass Ihnen viele Verkäufer den Abschluss einer Versicherung ans Herzen legen. Doch wie sinnvoll sind Handyversicherungen über den Telefonanbieter und lohnen sie sich überhaupt?

Deckung über den Telefonanbieter

Die Anbieter versichern die Risiken Bruch und äussere Einwirkung. Diebstahl und Verlust sind meist ausgeschlossen. Einen Selbstbehalt und die Neuwertentschädigung sind Bestandteil vom Vertrag.

Deckung über die Hausratversicherung

Neben dem Mobiltelefon kann man über die Hausratversicherung auch Tablets, Laptops, PCs, Elektrohausgeräte, Hörgeräte u.v.m. gegen Beschädigung, Verlieren, Verlegen und Abhandenkommen versichern. Dieser nützliche Zusatzbaustein in der Hausratversicherung wird von Gesellschaft zu Gesellschaft individuell angeboten. Der Baustein ist für alle Familienmitglieder mitversichert und an den vertraglichen Selbstbehalt und die gewählte Versicherungssumme geknüpft.

Fazit:

Obwohl die versicherten Risiken und Selbstbehalte identisch sind, kostet die Hausratversicherung weniger als die Handyversicherung über den Anbieter. Wer sein Gerät sorgsam behandelt, es mit einem PIN-Code absichert, eine entsprechende «All-Risk» Deckung in der Hausratversicherung abgeschlossen hat, ist ausreichend gegen Risiken geschützt.

Hilfe bei Handyschäden. Wer zahlt, wenn das Natel runterfällt? Gibt es eine Versicherung, die Schäden am Smartphone zahlt? Mobiltelefon verloren, gibt es dafür eine Versicherung? Handyversicherung beim Telefonanbieter abschliessen oder über die Hausratversicherung? Welche dieser Variante ist günstiger?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Versicherungsberater des Vertrauens in Verbindung zu setzten und allfällige Versicherungsbedürfnisse anzusprechen. Für die optimale Abdeckung ist es notwendig, die Policen regelmässig überprüfen zu lassen.

Gerne stehen wir Ihnen mit unseren fachlichen Qualifikationen zur Verfügung.

Noch Fragen? Füllen Sie unser Kontaktformular aus oder melden Sie sich direkt bei unserem Kundendienst (info@prolife.ch, Telefon: 0848 870 870).

Agentur in Ihrer Nähe finden

Jetzt Beratungstermin reservieren

Vergleichsofferten

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach dem passenden Versicherungsprodukt

Schadenfall

Sie wollen einen Schadenfall melden?

Read online

Clever versichert – unkompliziert mit nur einem Ansprechpartner für alle Belange. PRO LIFE Versicherungstreuhand: Unser Service für Sie. Wir durchleuchten mit geschultem Blick Ihre Policen, spüren Unter-, Über- oder Doppelversicherungen auf. Optimieren Steuern und unterstützen Sie auch im Schadenfall

Wichtige Telefonnummern

Telefonnummer 112
Internationale Notfallnummer - lässt sich auch von einem gesperrten Smartphone aus anrufen (kein Telefonguthaben notwendig)


Telefonnummer 117
Notrufnummer Polizei


Telefonnummer 118
Notrufnummer Feuerwehr


Telefonnummer 140
Pannenhilfe


Telefonnummer 143
Telefonseelsorge - die dargebotene Hand


Telefonnummer 144
Sanitäsnotfallnummer


Telefonnummer 145
Schweizerisches Toxikologisches Institut - bei Vergiftungen


Telefonnummer 147
Beratung für Kinder und Jugendliche - Pro Juventute


Telefonnummer 163
aktueller Strassenzustand


Telefonnummer 187
Lawinenbulletin


Telefonnummer 1414
Notrufnummer REGA

Anzeige online aufgeben

Suisse ePolice
für die Kantone Zürich, Bern, Zug, Freiburg, Schaffhausen, St. Gallen, Neuenburg, Appenzell-Ausserrhoden, Basel-Landschaft, Solothurn, Graubünden, Thurgau und Basel-Stadt

Das Leben lieben.
Von Beginn an, ein Leben lang.