Weiter...

Kundendienst PRO LIFE | Beratung | 18. Dezember 2019

Ist es nicht das, was wir uns vielfach wünschen? Jemand, der uns unsere Sorgen und Nöte abhört und Anteil nimmt an unserem Schicksal? In der heutigen zunehmend hektischen Zeit gar nicht so einfach, so eine Person zu finden. Natürlich kann man sich dafür in die fachlich qualifizierten Hände eines Psychologen/einer Psychologin oder eines Psychiaters/einer Psychiaterin begeben. Doch ist das Problem wirklich so tiefliegend oder würde ein Gespräch mit einer mitfühlenden Person nicht reichen und dabei auch gleich noch unser Gesundheitssystem entlasten?

Ein offenes Ohr – unsere kostenlose Dienstleistung für Mitglieder des Familienvereins PRO LIFE. Im Rahmen unseres Solidaritätsprojekts Herzensspende (Mitglieder helfen Mitglieder) bieten wir sowohl finanzielle als auch beraterische Hilfe an. Interessierte melden sich bei einem unserer Mitarbeitenden.

Probleme können uns den Blick auf das Wesentliche versperren und man sieht buchstäblich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Oftmals ist die Lösung zum Greifen nah und trotzdem versperrt uns etwas die Sicht darauf.

Wir sind für Sie da

Das ist nicht nur eine leere Phrase. Anders als die Mitarbeitenden im Kundendienst bei der Krankenkasse nehmen wir uns diese Zeit. Dies unterscheidet uns und wir sind stolz darauf, unseren Mitgliedern in jeder Lebenslage zur Seite stehen zu dürfen. Sie denken jetzt vielleicht, dieses Angebot bezieht sich auf Ihre Krankenkassen- oder Versicherungsdeckung. Ja, auch bei diesen Fragen unterstützen wir Sie nach Kräften. Aber wir gehen noch einen Schritt weiter. Wir hören uns auch Ihre Sorgen bei finanziellen, gesundheitlichen oder zwischenmenschlichen Problemen an und versuchen, zusammen mit Ihnen Lösungen zu finden.

Weitergehendes Hilfsangebot

Falls unsere Mitarbeitenden Ihnen bei Ihrem aktuellen Problem nicht weiterhelfen können, werden Sie an die Mitarbeitende unseres Solidaritätsprojekts «Herzensspende» weitergeleitet. Mitglieder helfen Mitglieder – so hat alles begonnen. Jede Spende, egal in welcher Höhe, ist willkommen und hilft mit, unverschuldet in Not geratene Mitglieder zu unterstützen und ihnen Hoffnung zu schenken. Aber unsere «Herzensspende» bietet Ihnen als Mitglied noch viel mehr. Unsere kompetente Mitarbeiterin hört sich nicht nur Ihre Probleme an, Sie hilft Ihnen auch beim Organisieren von weitergehenden Hilfsangeboten. Sei dies durch die Vermittlung einer Fachperson für eine vertiefte Beratung zu Ihrem aktuellen Problem, Hilfestellung betreffend Abklärungen bei Behörden und Institutionen oder beim Vermitteln eines familienspezifischen Hilfsangebots.

Werden Sie Mitglied von PRO LIFE

Lassen Sie sich noch heute von unseren qualifizierten Mitarbeitenden über die verschiedenen Beitrittsmöglichkeiten informieren. > Jetzt Beratung anfordern

Kleine Änderungen können Grosses bewirken

Da ist die Grossfamilie, die an den Krankenkassenprämien verzweifelt und keinen Ausweg mehr weiss. Selbst mit bescheidenem Lebensstil und Verzicht auf ganz vieles, bleibt Ende Monat nicht genug Geld übrig, um die fälligen Rechnungen zu bezahlen. Als sich der Vater endlich ein Herz fasst und Kontakt mit seinem PRO LIFE Service Center aufnimmt, lichten sich die Sorgenfalten auf seiner Stirn fast augenblicklich. Die zuständige Mitarbeiterin hat das Problem rasch erkannt und leitet seinen Anruf an die «Herzensspende» weiter. Dort erfährt der verzweifelte Vater, dass er vergass, den Grossfamilienrabatt bei PRO LIFE und die Prämienverbilligung bei seinem Wohnkanton, auf die er Anrecht hat, einzufordern. Die Mitarbeiterin der «Herzensspende» hilft ihm beim Beantragen der ihm zustehenden Mittel und kann damit die finanzielle Situation der Familie fast augenblicklich markant verbessern.

Dies ist nur einer der Fälle, die unseren Arbeitsalltag prägen. Und wir sind dankbar für das Privileg, unsere Mitglieder als Menschen und nicht nur als Versicherungsnummern wahrnehmen zu dürfen. Hinter uns steht kein Vorgesetzter, der wütend auf seine Uhr schaut und uns bei Telefongesprächen zur Eile mahnt. Dies bereichert unser aller Berufsalltag und lässt uns mit dem guten Gefühl, tagsüber etwas bewirkt zu haben, Feierabend machen.

Wir laden Sie als Mitglied vom Familienverein PRO LIFE ein, sich bei uns zu melden und unsere Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.


Bericht teilen


Wo kann ich mich melden, wenn ich Hilfe oder einen Rat benötige?

Read online

"Kein Oje-Kind" - Gemeint ist damit Fabian Bächli (25), welcher zwar eine Trisomie 21 hat, jedoch voll integriert ist. Dies verdankt er hauptsächlich seiner Mutter Özlem, wie der Bericht vom Beobachter eindrücklich schildert. Fabians Beispiel zeigt, wie gelungene Integration trotz Behinderung funktioniert.

«Kein Oje-Kind»

Gemeint ist damit Fabian Bächli (25), welcher zwar eine Trisomie 21 hat, jedoch voll integriert ist. Dies [...]

Engagement gegen die Armut –  Der «Muskathlon» ist ein Spendenlauf, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Gerechtigkeit einsetzen und Menschen in Not Mut machen wollen. Die TeilnehmerInnen können zwischen verschiedenen Disziplinen entscheiden: Halbmarathon, Marathon oder Ultramarathon.

Engagement gegen die Armut

PD Dr. Michael Sulz arbeitet seit August 2007 am Kantonsspital St. Gallen in der Klinik für [...]

Miriam ist ungewollt schwanger. Sie hat mit ihrem Mann bereits eine 3jährige Tochter aber sie hatte es geahnt: "Mein Mann schreibt mit einer anderen Frau und umwirbt sie!" Das hat sie auf seinem Handy schwarz auf weiss gelesen. "So ein Schuft", denkt Miriam und "ich will das Kind auf keinen Fall behalten!"

Miriams Geschichte

In unserer täglichen Arbeit begegnen wir immer wieder Geschichten, die so nur das Leben schreiben [...]

Das Leben lieben.
Von Beginn an, ein Leben lang.